Unsere Projekte

Race around Austria 2023

Zeit: 4 Tage, 17 Stunden und 23 Minuten

Strecke: 2.167 KM

 

Ein wahsinns Erfolg! Wir gratulieren Daniel und seiner Crew recht herzlich!

 

Am 14. August startete der Egger Daniel Schneider beim Race Around Austria. Das ist ein Langdistanzradrennen, bei dem nonstop den Grenzen Österreichs entlang geradelt wird. Erfreulicherweise nutzt Daniel dieses Rennen, um unseren Verein zu unterstützen. 

 

2.200 Kilometer und ca. 30.000 Höhenmeter warteten auf den Bregenzerwälder, der dabei von einer sechsköpfigen Crew rund um die Uhr betreut wurde. Die Zeit wurde im Startort St. Georgen am Attersee gestartet und erst wieder im Ziel (ebenfalls in St. Georgen) gestoppt.

 

Mit anderen Worten: Die Steh- bzw. Schlafzeiten dazwischen sollten so knapp wie möglich gehalten werden.

 

Daniel nutzte das Race Around Austria, um Spenden zu Gunsten Hand in Hand Bregenzerwald zu sammeln. Jeder Euro hilft und geht eins zu eins an unseren Verein und kommt somit hilfsbedürftigen Familien im Bregenzerwald zu Gute.

 

Die von euch getätigten Spenden wurden während des Rennens täglich auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram von Daniel veröffentlicht und er wurde durch die Crew über den Spendenstand informiert. 

 

Mit einer Spende habt ihr also nicht nur Betroffenen im Bregenzerwald geholfen, sondern auch Daniel, die Motivation hoch zu halten und weiter in die Pedale zu treten. 

 

Daniel ist am Freitag (18.08.2023) über das Paznauntal bzw. die Bielerhöhe nach Vorarlberg geradelt. Durch das Montafon ging es nach Bludenz und über Thüringerberg nach Faschina – runter nach Au und über Warth/Lechtal wieder ins Tirol zurück. In Au haben ihn zahlreiche Fans lautstark begrüßt/angefeuert und er hat sogar eine kurze Pause für ein Foto gemacht :-)

 

Am 09.09.2023 hat Daniel uns den unglaublichen Betrag von EUR 15.000,- überreicht!!

Ein Herzliches Vergelt's Gott an alle Spender und natürlich an Daniel - ohne ihn hätte es diese Spendenaktion gar nicht gegeben --> VIELEN DANK!

2. Hand in Hand Tandemflugtag am 20. August 2023

Der Wettergott hat es auch dieses Jahr wieder (fast zu) gut gemeint mit uns und somit konnten über 20 mutige Kinder/Mamas/Papas mit einem Tandempiloten von der Niedere abheben.

Zurück im Tal spielten die Steintaler zu einem zünftigen Frühschoppen auf und bei kühlen Getränken und leckeren Speisen ist das gesellige Beisammensein auch nicht zu kurz gekommen.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt den Tandempiloten von Acroactiv --> Mit ihrem Einsatz konnten wir einigen Familien ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen!

Golf Charity Turnier des Golfclub Riefensberg-Sulzberg

Am 24.06 fand in Riefensberg das 5. Schmetterlings Open statt. Zahlreiche Golfspieler fanden sich dazu im Golfclub Riefensberg Sulzberg ein à Einerseits ums sich sportlich in einem 18-Loch Turnier zu messen, andererseits um somit spielend etwas Gutes zu tun.

Bereits zum fünften Mal durften wir bei dieser tollen Veranstaltung, die wieder ein Riesenerfolg war, dabei sein.

Am Ende des Turniers wurde unserem Verein die unglaubliche Summe von EUR 9.300,- übergeben!

Obfrau Katja, Barbara, Maria, Theresia und Jana waren bei dem Turnier dabei und bedankten sich herzlich für die äußerst großzügige Spende bei allen Organisatoren.

Engelswerkstatt am 13.11.2022

Heuer konnte endlich wieder die Egger Adventausstellung stattfinden. Wir waren mit unserer Engelswerkstatt im alten Postamtsgebäude dabei und haben mit den Kindern fleißig gebastelt, geklebt, genäht und gehämmert.

Insgesamt wurden an diesem Nachmittag über 400 wunderschöne Bastelkunstwerke mit den Kindern erstellt, die sie mit nach Hause nehmen durften. Ein besonderer Dank gilt der Kaufmannschaft Egg, die unseren Verein immer wieder großzügig unterstützt.

1. Hand in hand tandemflugtag am 21. August 2022

Am 21.08.2022 fand der erste Hand in Hand Tandemflugtag mit Frühschoppen bei der Talstation Niedere statt.

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und somit konnten bei besten Flugbedingungen knapp 30 mutige Kinder/Mamas/Papas mit einem Tandempiloten von der Niedere abheben.

Mit der Unterstützung  von den Tandempiloten des Vereins "Acroactiv" konnten wir vielen TandemfliegerInnen ein riesengroßes Lächeln ins Gesicht zaubern und einen unvergesslichen Tag bereiten.

4. Egger Stundenlauf am 18. Juni 2022

Hier könnt ihr euch das Video vom Stundenlauf anschauen:

 

Video 4. Egger Stundenlauf am 18.06.2022

 

Music by:

Energetic Upbeat by WinnieTheMoog

Link: https://filmmusic.io/song/6033-energetic-upbeat

License: https://filmmusic.io/standard-license

Changes were made

 

Osterpakete 2022

Auch dieses Jahr haben wir Osterpakete an Familien verteilt, die sich aktuell in einer schwierigen Situation befinden. Wir hoffen, dass wir ihnen damit eine Freude machen konnten und wünschen euch allen schöne und erholsame Ostertage 2022.

Weihnachtspakete 2021

In den letzten Tagen haben wir Weihnachtspakete an verschiedene Familien im gesamten Bregenzerwald verteilt.

Die Pakete haben wir mit Bregenzerwaldgutscheinen, selbstgebackenen Vanillekipferl und Anisplätzchen sowie einer persönlichen Weihnachtskarte befüllt.

Osterpakete 2021

Zu Ostern Menschen eine Freude machen:

Auch heuer verschenkten wir wieder Osterpakete an Menschen, die besondere Herausforderungen meistern ... Eine kleine unerwartete Freude im Alltag tut immer wieder gut. Gefüllt sind unsere Pakete mit Produkten aus der Region, heuer besonders mit DIREGGT Spezialitäten.

Weihnachtsaktion 2020

Wir unterstützten aus Überzeugung die Aktion der Kaufmannschaft Egg "INKOUFO DAHOAM" - Weihnachtsgeschenke aus der Region. Wir durften vor Weihnachten eine kleine Freude in Form vom Bregenzerwald Gutscheinen an Familien in besonderen Situationen verschenken. Ein herzliches Vergelt's Gott an die Kaufmannschaft Egg, die für eine Familie eine Patenschaft übernommen hat. 

Mund - Nasen - Schutzmasken Nähen für den Guten Zweck 2020

Maggi Schneider hat viele Frauen, Männer und Kinder mobilisiert um Schutzmasken zu nähen. Wir sind sehr begeistert von der Initiative die ihr alle ergriffen habt und somit unseren Verein auf großzügige Art und Weise unterstützt habt. Die Masken waren im Spar in Egg und Großdorf, bei Joe Willi in Andelsbuch und eine Sonderedition für den FC Egg am Fußballplatz in der Junkerau erhältlich. Insgesamt wurden unglaubliche 1544 Masken genäht und die engagierten Näherinnen haben die gigantische Summe von 8220 Euro an Katja und Marlies übergeben. Wir sind sprachlos und sagen von ganzem Herzen Danke.

Oster - pakete als Überraschung 2020

Zu Ostern verteilten wir besondere Oster - Pakete mit Produkten aus dem Bregenzerwald an Menschen die zurzeit eine schwierige Situation durchleben. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Lieferanten. 

Einstimmung in den advent 2020

Ein besonders Highlight war unsere Einstimmung in den Advent bei der unser Hand in Hand Song präsentiert wurde. Viele Musiker/innen  stellten sich unendgeldlich zur Verfügung. Ein riesen Danke an Barney und Fealde mit Goatma und ganz besonders den WoldStars für das sehr berührende Lied für unseren Verein.

 

>>hier<< könnt ihr sofort reinhören.

Rhetorikworkshop 2020

Eine besondere Veranstaltung war unser Rhetorikworkshop, bei dem es um Teambuilding, Rhetorik und sicheres Auftreten ging. Wir hatten besonders viel Spaß und lernten viel über uns selbst. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Barbara Geißler, die uns an diesem Tag begleitet hat.

Kleinere Faschingsevents 2020

Kinderschminken: 

Heuer waren wir zu Gast in den Kindergärten Riefensberg und Sulzberg. Vielen Dank den Kindergartenpädagoginnen dass sie immer eine offene Türe für uns haben. Als Dankeschön brachten wir leckere Krapfen mit.

 

Vereinerennen:

Auch beim diesjährigen Vereinerennen des SC Egg waren wir mit Freude dabei.

Langlaufstundenlauf im Nordicsportpark Sulzberg 2020

Aufgrund der Wettersituation wurde die Langlaufveranstaltung kurzerhand zu einer Laufveranstaltung. Ca. 200 Läufer/innen erliefen 1189 Runden. Vielen Dank allen Teilnehmer/innen und ganz besonders Ingrid und Maria für die perfekte Organisation. 

Engelswekstatt und Christkindlpostastamt 2019

Wir waren auch heuer wieder bei der Egger Adventsausstellung mit unserer Engelswerkstatt und dem Christkindlpostamt im Wohnsinn mit dabei. Es wurde fleißig gesägt, geklebt, gebastelt und auch Briefe an das Christkind geschrieben. Vielen Dank an die Kaufmannschaft  Egg an die immer wieder großzügige Unterstützung unseres Vereins.

Golfcharity Riefensberg 2019

Schon zum vierten mal waren wir bei der Golfcharity in Riefensberg dabei. Voller Freude durften wir  8012 Euro entgegen nehmen. Danke an das ganze Organisationsteam, ihr seid immer wieder spitze.

Rückblick 3. Egger Stundenlauf zum Download

Download
Film vom 3. Egger Stundenlauf am 3. Mai 2019
Vielen Dank an Jonas Köb der unseren Stundenlauf mit soviel Mühe bewegend eingefangen hat!
Stundenlauf 2019.mp4
MP3 Audio Datei 94.8 MB

Kinderschminken beim wälderlauf 2019

Wir waren mit "herz tau" dabei beim 9. Sparkasse Wälderlauf. Viele Läufer/innen sind für uns gelaufen. Mit unserem Kinderprogramm  schlugen viele Kinderherzen höher. Es war eine sensationelle Veranstaltung. Vielen Dank an das Wälderlauf Team.

 

Fotos findet ihr hier.

Benefizfestival in sibratsgfäll 2019

Am 1. Juni 2019 waren wir auf einem ganz besonderen Event zugast. Markus und August Dorner zusammen mit "fescht healfa" organisierten ein Benefizfestival zugunsten Geben für Leben, Stunde des Herzens und auch Hand in Hand.  Musikalisch wurden die Besucher von der Vorband "GOATMA" und dem Hauptact "Straßenunterhaltungsdienst powered by Söhne Mannheims" vom feinsten unterhalten. Wir waren mit unserem Kinderprogramm vor Ort und durften auch viele Familien die wir unterstützen einladen um einen unvergesslichen Nachmittag zu erleben. 

 

Hier geh's zu weiteren Fotos.

3. Egger Stundenlauf am 4. Mai 2019

 

 

Wir sind der Meinung ihr alle wart Spitze!!

 

641 Läufer trotzten dem stürmischen, nasskalten Wetter und ließen im Herzen die Sonne in der Junkerau aufgehen!

Es wurden 2960 Runden gedreht!!

Jüngste Teilnehmerin: Hannah Schneider Egg (1 Runde selbst gelaufen)

Ältester Teilnehmer: Seftone Büchele Egg (5 Runden)

Gruppenpreis:Gruber Schmelga, Nina Metzler, Sarina Hammerer, Sara Beck, Metzler Lena Egg (12,10,10,9 Runden)

Meiste Runden Damen: Andrea Meusburger Bezau (16 Runden)

Meiste Runden Herren: Daniel Schneider Egg (18 Runden)

 

Unsere Tombola Preise haben gewonnen:

Eintrittskarten für die „Weasheufise“ der Landjugend Mittelwald: Marita Flatz

Mittagessen bei „Alles Spielt“ in Großdorf für die ganze Familie – zur Verfügung gestellt von Familienverband & KUNO : Robert Lang

Malkurs bei Sonja: Tyla Sutterlüty

 

Karten fürs Benefizfestival in Sibratsgfäll: Anja Sutterlütty,Franz Ratz, Cäcillia Felder, Franz Josef Natter, Marion Flatz

Kinderschminken im fasching 2019

 

Im Fasching 2019 waren wir in denKindergärten Großdorf, Egg - Mühle und Sibratsgfäll zu Gast. Wir durften uns im Kinderschminken üben und als Dankeschön brachten wir leckere Krapfen mit.

 

Weitere Fotos hier. 

Engelswerkstatt und Christkindlpostamt 2018

Auch heuer waren wir wieder mit unserer Engelswerkstatt bei der Egger Adventausstellung mit dabei. Es wurde gesägt, geklebt, geschnitten und die Kinder waren voller Freude mit dabei. Im Christkindlpostamt im Wohnsinn durfte Mary die Helferin vom Christkind viele Briefe basteln und dem Christkind übergeben. Vielen Dank an die Kaufmannschaft Egg für die alljährliche Unterstützung unseres Vereins. 

Weitere Bilder findet ihr hier.

Scheckübergabe an hand in hand und feascht healfa 2018

Am Samstag den 1. September 2018 wurden wir nach Sibratsgfäll zum Dankeabend eingeladen um eine großzügige Spende von

den Brüdern August und Markus Dorner sowie Grillmeister Andi Franz entgegen zunehmen. Bei der Eröffnung des neuen Nahversorgungszentrums in Sibratsgfäll waren wir dabei, und durften die Organisatoren unterstützen indem wir unsere Künste beim Kinderschminken zum Besten gaben. Uns und dem Verein „fescht healfa“ wurde je ein Scheck in der Höhe von 1400 Euro überreicht. Dieser sensationelle Betrag wurde nur möglich gemacht, da sich viele freiwillige Helfer zur Verfügung stellten, um bei der gelungenen Veranstaltung mitzuhelfen. Wären diese Stunden alle bezahlt worden, so wäre keine so tolle Summe möglich gewesen, bedankte sich Markus Dorner im Namen der Veranstalter bei den anwesenden Gästen!

 

Wir sind von der Sibratsgfäller Gastfreundschaft begeistert und bedanken uns von ganzem Herzen für die großartige Unterstützung! Hand in Hand und Feascht Healfa wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für euer Nahversorgungszentrum in Sibratsgfäll.

3. Golfturnier "Wälder für Wälder" 2018

Bereits zum 3. Mal fanden sich am Samstag, den 28.07. 2018 127 Golfspieler im Golfclub Riefensberg Sulzberg ein – um zum sich einerseits sportlich in einem 18-Loch Turnier zu messen, andererseits um somit spielend etwas Gutes zu tun.

 

Der Golfclub hat zum legendären Wälder Turnier geladen, welches auch dieses Jahr wieder als Charity Veranstaltung zugunsten der Bregenzerwälder Organisation „Hand in Hand“ veranstaltet wurde. Es war wieder ein Riesenerfolg – aus ganz Vorarlberg und dem Allgäu folgten Spieler der Einladung, um für einen guten Zweck zu spielen.

Kinderschminken bei der Eröffnung des Nahversorgungszentrums in Sibratsgfäll 2018

 

Als am 3. Juni in Sibratsgfäll das neue Nahversorgungszentrum von den Brüdern August und Markus Dorner eröffnet wurde, durften natürlich auch wir von Hand in Hand nicht fehlen. Wir durften bei diesem Fest als Kinderschminkerinnen im Kinderbereich mitwirken. Einige von uns die sich dafür spezialisiert hatten, machten sich also auf nach Sibratsgfäll wo sie schon herzlichst erwartet und empfangen wurden. So verflog der Tag wie im nu. Egal ob Katze, Schmetterling oder Pirat – unsere Frauen konnten den Kindern jeden Wunsch erfüllen.

 

Es freut uns daher besonders, dass wir einen Teil des Erlöses aus dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt bekommen. Denn somit können wir wieder rasch Handeln wenn unbürokratische Hilfe benötigt wird. Ein Herzliches Dankeschön an die Brüder Markus & August Dorner.

 

Kindergarten Bizau Musical 2018


Im Kindergarten Bizau war in den letzten Wochen viel los - die Kinder haben mit Ihren Betreuerinnen die Aufführung "Arche Noah" einstudiert. Die große Show stieg am 5. April 2018 im Gebhard-Wölfle Saal in Bizau und war ein voller Erfolg! Bei der Aufführung wurden nebenbei stolze € 619,60 an Spenden eingenommen, die vom Kind an unseren Verein weitergegeben wurden. VIELEN DANK und nochmals herzliche Gratulation für die tolle Aufführung. Wir kommen dafür gerne wieder einmal mit unserem Schminkkoffer vorbei. :-) 


Dekoration im Sozialzentrum Egg 2018

Mit vielen schönen Sachen im Gepäck waren wir am 7.3.2018 zu Gast im Sozialzentrum Egg. Das ganze Haus wird in regelmäßigen Abständen von Egger Vereinen neu dekoriert und wir haben heuer die Frühjahrs-Sommerdekoration vorbereitet, gebastelt und letzten Mittwoch umgesetzt. Nach getaner Arbeit veranstalteten wir noch einen gemütlichen Nachmittag mit den Hausbewohnern, Bertram Natter musizierte für uns und es gab Kaffee und Kuchen. 

Kleinere FAschingsevents

Dieses Jahr haben wir dem Kindergarten in Au einen Besuch mit unseren Schminkboxen abgestattet. Wir hatten natürlich auch wieder gute Krapfen mit im Gepäck und genossen einen schönen Vormittag mit den Kindern.

Beim alljährlichen Vereinerennen des SC Egg durften wir nicht fehlen, keine Frage! Mit zwei Teams (Danke den Sponsoren für die Teilnahmegebühr) gingen wir an den Start und hatten am gesamten Tag als flotte Schäfchen und Eggar Tunnlbohrar eine Mordsgaude.








Engelswerkstatt Adventausstellung 2017

Auch dieses Jahr waren wir nun schon zum vierten Mal mit unserer Engelswerkstatt bei der Egger Adventausstellung dabei. Wetterbedingt sind wir heuer kurzfristig von unserem gewohnt-geliebten Platz vor dem Wohnsinn in einen Raum in die alte Post umgesiedelt und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Wir bedanken uns recht herzlich für alle großen und kleinen Besucher, für das schöne gemeinsame Basteln von Weihnachtsdekorationen und vor allem für die freiwilligen Spenden, die ihr uns an diesem Tag dagelassen habt. DANKE und allen eine schöne, besinnliche Adventszeit!


Vereineschießen SG Egg


Hmmm... Wie sollen wir das jetzt sagen. Am besten einfach geradeaus: UNSER MÄDELSTEAM VON HAND IN HAND HAT DAS VEREINESCHIESSEN IN EGG GEWONNEN!!! Am 21.10. waren vier von uns in Großdorf am Kleinkalieberschießstand und haben quasi abgeräumt. Danke der Schützengilde Egg für den tollen Abend!

Schubkarrenrennen Maturaprojekt

Ihr erinnert euch an das Schubkarrenrennen in Egg im Oktober? Organisiert wurde es als Maturaprojekt von Teresa Oberhauser und Anja Kohler, die uns schon länger unterstützen und auch dort Spenden für uns sammelten. Nun haben die Beiden bei der Projektprämierung in den Bezauer Wirtschaftsschulen in ihrem Zweig den zweiten Platz erreichen können und wir möchten ihnen dazu recht herzlich gratulieren! Außerdem sagen wir ein großes DANKE für eure tolle Arbeit!


Schminkbesuch im Kindergarten Bizau

Wir haben in der Faschingszeit den Kindergarten in Bizau besucht und dort die Kinder geschminkt. Es war ein super Vormittag mit vielen Eisprinzessinnen, Piraten, Rittern, Monstern und Feen, denen wir noch kleine Geschenke und Krapfen mitgebracht haben. Danke für den schönen Tag und viele liebe Grüße in den Bizauer Kindergarten! 


Alberschwender Advent 2016

Am 11. Dezember 2016 veranstalteten die Alberschwender Chöre und Musikvereine den schon bekannten "Alberschwender Advent". Wir von Hand in Hand freuten uns besonders, als der Organisator Richard Berchtold uns kontaktiere, da die Vereine entschieden hatten, den Reinerlös der Veranstaltung an uns zu spenden. Es war ein wunderschönes, andächtiges Konzert in der Pfarrkirche St. Martin und wir bedanken uns nochmals bei allen Beteiligten für die unglaubliche Spende von € 2.976,57:
Chor St. Martin unter der Leitung von Mathias Wachter, CHÖRIG Frauenchor mit Regine Sohm, Kinderchor der VS Hof mit Christine Mühlburger und Marion Flatz, Bläser des MV Alberschwende und der LIEDERmännerChor unter der Leitung von Paul Burtscher. Danke euch!!


Weihnachtskonzert Heimatpflegeverein 2016

Der Heimatpflegeverein Bregenzerwald veranstaltet am 26. Dezember 2016 um 17:00 Uhr die "Wälder Weihnacht" in der Klosterkirche in Bezau. Das ca. einstündige Konzert mit Bläserwaisen, besinnlichen Texten uns Saitenmusik wird ins Zeichen unseres Vereines gestellt. Der Eintritt sind freiwillige Spenden, die uns dann weitergegeben werden. Wir danken dem Heimatpflegeverein vielmals für die tolle Unterstützung und laden euch alle zu dem Konzert ein!


Spendenübergabe Schubkarrenrennen Egg 2016

Nach dem sehr unterhaltsamen, ersten Schubkarrenrennen in Egg, (siehe Infos weiter unten) fand nun die Spendenübergabe des Reinerlöses der Veranstaltung in der Arche in Egg statt. Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei allen Mitwirkenden und vor allem bei Anja und Teresa, deren Idee und Organisation das geniale Spendenergebnis von

€ 1001,63 möglich gemacht haben! DANKE!


Engelswerkstatt Adventausstellung Egg 2016


Weihnachten steht vor der Türe und wir waren wieder mit einem großen Zelt, einem großen Team und vor allem sehr großer Freude mit unserer Engelswerkstatt vor dem Wohnsinn dabei. Die Adventausstellung ist für uns schon zu einem Fixpunkt im Kalender geworden und wir bedanken uns bei Wohnsinn für die tolle Zusammenarbeit, bei allen, die uns geholfen haben und vor allem bei allen Kindern und Kind-gebliebenen, die uns in der Werkstatt besuchten und mit uns gegen einen freiwillige Spende schöne, adventliche Sachen bastelten oder einen Glühmost und Kekse genossen.